FAQ FÜR NEUE ELTERN

FAQ FÜR

NEUE ELTERN

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Anmeldungen für Kitas für das jeweils nächste Kindergartenjahr (Beginn jeweils im September)

müssen bis zum 15.02. des jeweiligen Jahres abgegeben werden.

Sie können nur über das einheitliche Anmelde- und Aufnahmeverfahren in Karlsruher Kindertageseinrichtungen unter https://www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/kindertagesstaetten/anmeldeverfahren.de getätigt werden.

Wie verläuft die Eingewöhnung?

Vor dem Eintritt in den Kindergarten findet ein Aufnahmegespräch zwischen Ihnen als Eltern und der Bezugserzieherin Ihres Kindes statt. In diesem Gespräch wird unter anderem die Eingewöhnungszeit besprochen.

Wie häufig gibt es Entwicklungsgespräche?

Einmal im Jahr lädt die Bezugserzieherin zum Entwicklungsgespräch ein. Sie als Eltern haben die Möglichkeit in diesem Gespräch sich über die Entwicklung ihres Kindes ausführlich und in ungestörter Atmosphäre mit der Bezugserzieherin auszutauschen, Fragen zu stellen oder die Portfoliomappe einzusehen. Tür- und Angelgespräche finden je nach Bedarf statt, sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie, Ihre Fragen und Anliegen da.

Welche Kleidung wird empfohlen?

Die Kinder sollten komfortable Kleidung tragen, die beim Spielen draußen oder bei Bastelaktivitäten auch schmutzig werden kann. Für die Naturtage sowie der Waldwoche im Sommer kleiden Sie ihr Kind bitte witterungsgemäß. Sie können auch entsprechende Kleidung zum Wechseln in der Kita hinterlegen. Für das Turnen im Kindergarten sollten Sie den Kindern sportliche Kleidung in ihren Turnbeutel legen.

Werden integrative Plätze angeboten?

Ja, je nach Bedarf und Rahmenbedingungen.

Welche Möglichkeiten der Elternmitwirkung gibt es?

Die Elternarbeit ist wie in jedem anderen Kindergarten ein wichtiger Aspekt. Neben den üblichen Aufgaben (u. a. Elternbeirat) haben Eltern die Möglichkeit, sich in verschiedenen Formen einzubringen. Beispiele sind die Mitwirkung an sogenannten jährlichen Festen oder an Projekten.

Was bieten Sie Eltern an Bildungsangeboten an?

Regelmäßige Elterngespräche sind mit Sicherheit die individuellste Beratungssituation für Eltern und Erzieherinnen.

Hier erfahren Eltern, wie sie die Entwicklung ihres Kindes unterstützen, eigenes Verhalten verändern oder auch mehr Spielraum für sich und ihr Kind entdecken können.

Elternabende zu pädagogischen Themen, Elternabende mit externen Fachkräften oder Elternabende in denen wir Ihnen Einblick in unseren Kindergartenalltag bieten z. B. durch eigene Erfahrung die sinnliche Welt ihrer Kinder nachempfinden, sich mit Erziehungsthemen auseinandersetzen oder auch die eigene Elternrolle zu reflektieren.

Eine weitere Form der Zusammenarbeit sind die sogenannten Arbeitskreise, in denen gemeinsam mit Ihnen als Eltern Themen und Ideen für Feste erörtert werden.

Wie unterstützen Sie Eltern in der Kommunikation, wenn Sprachbarrieren vorliegen?

Durch Einbindung mehrsprachigen Eltern in den Einrichtungen, mit Ihrem Einverständnis. Die Stadt Karlsruhe bietet aber auch einen Dolmetscherpool an, welcher jedem Kindergarten auf Anfrage zur Seite steht.

Wie hoch sind die Elternbeiträge?

Der Kindergartenbeitrag beläuft sich auf 98 €. Die Beiträge können jährlich angepasst werden.

"Nicht von Antwort zu Antwort wachsen wir, sondern von Frage zu Frage."

- Lotte Ingrisch

Wie kann ich mein Kind anmelden?

müssen bis zum 15.02. des jeweiligen Jahres abgegeben werden.

Wie verläuft die Eingewöhnung?

Wie häufig gibt es Entwicklungsgespräche?

Einmal im Jahr lädt die Bezugserzieherin zum Entwicklungsgespräch ein. Sie als Eltern haben die Möglichkeit sich in diesem Gespräch über die Entwicklung ihres Kindes ausführlich und in ungestörter Atmosphäre mit der Bezugserzieherin auszutauschen, Fragen zu stellen oder die Portfoliomappe einzusehen. Tür- und Angelgespräche finden je nach Bedarf statt, sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie, Ihre Fragen und Anliegen da.

Welche Kleidung wird empfohlen?

Werden integrative Plätze angeboten?

Ja, je nach Bedarf und Rahmenbedingungen.

Welche Möglichkeiten der Elternmitwirkung gibt es?

Was bieten Sie Eltern an Bildungsangeboten an?

Wie hoch sind die Elternbeiträge?

"Nicht von Antwort zu Antwort wachsen wir, sondern von Frage zu Frage."

- Lotte Ingrisch

"Nicht von Antwort zu Antwort wachsen wir, sondern von Frage zu Frage."