TAGESABLAUF

Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung im Alltag.

Ein fester Tagesablauf bietet Struktur, als fundamental wichtiges Element des Lebens. Wir bieten hierfür einen Platz, der die Bedingungen bereitstellt.

Die Kinder verbringen einen großen Teil des Tages im Kindergarten. Deshalb ist es uns wichtig, ihnen klare Strukturen durch immer wiederkehrende Abläufe zu geben umso dem Bedürfnis nach Sicherheit nachzukommen. Unser Tagesablauf teilt sich nun in Bring- und Freispielphasen (intensive Bildungszeit) sowie gezielte pädagogische Bildungsaktivitäten auf.

07:30 - 09:00 Uhr
Das Ankommen der Kinder in den Stammgruppen.

07:30 - 11:30 Uhr
Intensive Bildungszeit (Freispiel) und Frühstückszeit.

Freispiel heißt, Spiel ohne Anleitung. Die Kinder suchen sich selbst aus, mit wem, wo, was, wie lange sie spielen möchten. Das Spiel ist entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt den Kindern die Gelegenheit zum Entdecken, Erleben, Betrachten und Beobachten. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder genügend Möglichkeiten zum freien Spiel haben.

07:30 - 09:00 Uhr
Das Ankommen der Kinder in den Stammgruppen.

07:30 - 11:30 Uhr
Intensive Bildungszeit (Freispiel) und Frühstückszeit.

09:00 - 09:30 Uhr

Morgenkreis in den Stammgruppen.

Wir beginnen unseren Morgenkreis mit einem Begrüßungslied und schauen gemeinsam, welche Kinder da sind. Der Morgenkreis wird thematisch auf den Kirchenkalender, die Jahreszeit, Geburtstage aber auch Interessen und Wünsche der Kinder abgestimmt. Die Kinder erfahren am Ende des Morgenkreises einen Ausblick über den Tag und werden bereits für folgende festen Kleingruppen gesammelt.

Einmal die Woche findet zu dieser Uhrzeit unser religiöser Morgenkreis statt. Er wird gefüllt mit interkulturellen Themen, religionspädagogischen Inhalten, Feste im Jahreskreis, dem Philosophieren, aber Fragen die uns dabei begegnen und beschäftigen.

Freitags ist um 9.00 Uhr, anstelle eines Morgenkreises, der Plenumskreis. Der Plenumskreis findet mit allen Kindern im Turnraum statt. Er wird mit unserem Kindergarten – Song begonnen und lädt anschließend zum gemeinsamen Singen und Spielen ein. Auch Themen der Kinder und Kinderkonferenzen finden im Plenum ihren Raum.

Erklingt ein Gong. Es ist das akustische Signal für die Öffnung der Gruppen.

9:30 - 12:30 Uhr

Gezielte Bildungsaktivität/ Kleingruppen.

Während dieser Zeit finden unterschiedliche Bildungsaktivitäten und Kleingruppenarbeiten mit jeweils unterschiedlichen Kindern in den Funktionsräumen statt. Die Tätigkeiten mit den Kindern sind meist auf eine Dauer von 60 Minuten ausgerichtet. Da wir ein weites und intensives Bildungsangebot auf wenig Zeit und Raum anbieten, wechseln sich die Kollegen mit den Räumlichkeiten zu unterschiedlichen Zeiten ab. Die Bildungsinhalte sind nach dem Kirchen-/ Kalenderjahr, den Interessen und Bedürfnissen, sowie dem Bildungsbedarf der Kinder gerichtet. Im Anschluss an ein Bildungsangebot/ Kleingruppe werden die Kinder wieder in die Freispielphase begleitet.

10:45 - 11:00 Uhr

Ende des gleitenden Frühstücks. Den Kindern wird die letzte Essensrunde angeboten.

11:00 - 11:15 Uhr

Aufräumzeit. Durch ein Signal werden die Kinder an das Aufräumen erinnert.

Je nach Wetter findet sich noch Zeit für gemeinsame Sprech- und Fingerspiele. Anschließend gehen wir in den Hof. Die Dauer wird bei Regen spontan gehandhabt.

11:30 - 13:00 Uhr

Spielen im Hof.

12:30 - 13:30 Uhr

Durchgehende Abholzeit.

13:00 - 13:30 Uhr

Obstessen.

Das Obstessen ist unsere Snackrunde und findet in den Stammgruppen statt. Die Kinder bekommen täglich frisches Obst  aufgeschnitten. Die Kinder haben in der Obstessenszeit nochmals die Gelegenheit ihr restliches Frühstück zu essen.

Die teiloffene Arbeit ist ein ständiger Lernprozess, auch für uns Erzieher. Anhand der Evaluation und Überprüfung des gesamten pädagogischen Konzeptes können sich immer wieder strukturelle Veränderungen ergeben.

"Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann."