INKLUSION

"Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!" - Kathy Walkes

Für uns ist wichtig eine inklusive Bildung anzubieten!

Wir verstehen darunter, dass Kinder ganz individuell mit ihren persönlichen Bedürfnissen nach ihren eigenen Fähigkeiten wahrgenommen und wertgeschätzt werden. Dabei ist es selbstverständlich, dass die sozialen und kulturellen Aspekte besonders mitberücksichtigt werden. Wir verfolgen bei diesem Bildungsauftrag das Ziel die Kinder einzeln zu betrachten, damit eine angepasste Förderung möglich ist und wir die Chance auf Bildung und Teilhabe gewähren können.

Unsere Mitarbeiter stehen dem Thema „Inklusion“ sehr offen gegenüber und sind bei Bedarf stets bereit ein individuelles Integrationskonzept mit Hilfe der Inklusionsberatungsstelle zu entwickeln.

Die Arbeit mit den Heilpädagogen:
Heilpädagogen unterstützen, bei Bedarf, unsere pädagogische Arbeit, indem sie durch heilpädagogische Maßnahmen Kinder mit besonderem Förderbedarf gezielt begleiten, fördern und unterstützen. Sie stehen den Erziehern fachlich und partnerschaftlich mit Rat und Tat zur Seite. Sie arbeiten mit den Eltern, wie auch mit den entsprechenden therapeutischen Fachleuten zusammen und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungsmöglichkeiten für den pädagogischen Umgang mit dem Kind.

"Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen."

- Jean Cocteau

"Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise!" - Kathy Walkes

Für uns ist wichtig eine inklusive Bildung anzubieten.

Die Arbeit mit den Heilpädagogen:

- Jean Cocteau

"Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen."